In dieser Reihe stelle ich Menschen, die 50 Jahre oder älter sind, fünf Fragen dazu, wie sich ihr Sexleben entwickelt hat. In dieser Ausgabe gibt es ein gemischt-geschlechtliches Doppel: Tina (50) von Taboo Talker und Stephan (55) haben gemeinsam Rede und Antwort gestanden und wir fanden es besonders spannend, ihre Antworten nebeneinander zu veröffentlichen!
Wenn du auch einmal Teil der Interview-Reihe sein möchtest oder jemanden kennst, der*die interessiert ist, melde dich gerne bei mir!
Welche Stichworte beschreiben Sex ab 50 für dich am besten?
Tina: “Selbstbestimmt, erfühlter, experimentierfreudiger.”
Stephan: “Seltener, langweiliger, weniger Kick, mehr Gefühl.”
Was fühlt sich bei Sex ab 50 anders an als mit 30?
Stephan: “‘Oh’ statt ‘Wow, what the f… geil’. Das beste liegt hinter uns.”
Tina: “Mehr (und bessere) Orgasmen als früher! Mehr Gleichberechtigung. Man weiss, was man will und was man (Frau ;-)) nicht mehr will.”
Worauf willst du heute beim Sex nicht mehr verzichten?
Tina: “Keine Scham mehr zu haben, die Dinge an- und auszusprechen. Weiterhin offen zu sein und Dinge ausprobieren.”
Stephan: “Auf nix. Der Sex sollte am besten wie mit 30 sein.”
Ist dir Sex heute wichtiger oder unwichtiger als mit 30?
Stephan: “Unwichtiger, viel.”
Tina: “Gute Frage! Ich glaube, mir war Sex früher wichtiger, aber aus den falschen Gründen. Falsche Gründe sind: Alle haben viel Sex und deswegen sollte ich es auch haben. Da war der Druck in den 30ern höher zu “liefern” und “aktiv” zu sein. Letztendlich auch in einer Beziehung zu sein (und Kinder zu bekommen). Das alles fällt mit 50 auch weg.”
Was hat dir nie jemand über Sex ab 50 gesagt?
Tina: “It gets greater later.”
Stephan: “Dass die Lust und auch die Bereitschaft, Umstände und Aufwand für Sex in Kauf zu nehmen, stark nachlassen.”
Danke, danke, danke, Tina und Stephan! Eure knackigen Antworten fühlen sich unheimlich authentisch an und ich freue mich, dass ihr euch auch damit wohl gefühlt habt, von Enttäuschungen im Sexleben zu sprechen.